Automatische Abarbeitung von Postfach-Fehler-Ereignissen
Bei der Zustellung von Dokumenten in das elektronische Postfach kommt es regelmäßig zu Zustellfehlern („elektronische Postrückläufer“).
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- das Konto wurde gelöscht/deaktiviert (z.B. ausgelaufene Sparbriefe)
- der Kontoinhaber macht kein Online-Banking mehr
- fehlerhafte Auszugs- und Versandinformationen
- andere, technisch bedingte Gründe
Beim wöchentlichen Pflegelauf für das elektronische Postfach werden diese Fehler entdeckt und ein Ereignis „Postfach-Fehler“ generiert.
Die Ermittlung und Behebung der Fehlerursachen kostet im Marktservice viel Zeit und setzt umfangreiches Fachwissen voraus.
Den Großteil dieser Recherche- und Korrekturarbeiten übernimmt das Leonso-Makro:
- Prüfung des Status der betroffenen Konten (wenn Konto inaktiv, Ereignis erledigen)
- Prüfung der Auszugs- und Versandinfos + Korrektur von unplausiblen Einträgen
- Prüfung der Teilnehmerverträge (Sperren, HBCI-/Telefonvertrag, Postfachnutzung) mit optionaler Info an den Kundenberater (Sperre „Unterlagen“)
- Prüfung von Mehrfach-Personenverbünden, Korrektur der Zustellung
- Reorganisation der Zustellung von Original und Duplikat bei Gemeinschafts-/Firmenkonten
- Korrektur der Zustellung an Gemeinschaftskunden (ein passender Mitkontoinhaber erhält künftig das Original)
- Rückumstellung auf die Standardzustellung der Konto-Produktvariante, wenn keine elektronische Zustellung mehr möglich ist
Alle Verarbeitungsschritte werden detailliert und revisionssicher protokolliert.
98% der auftretenden Fälle werden vollautomatisch durch das Makro erledigt. Dies spart Arbeitszeit, senkt den Frustpegel der betroffenen Mitarbeiter und spart Transaktionskosten.