Automatische Abarbeitung von Postfach-Fehler-Ereignissen

Bei der Zustellung von Dokumenten in das elektronische Postfach kommt es regelmäßig zu Zustellfehlern („elektronische Postrückläufer“).

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

  • das Konto wurde gelöscht/deaktiviert (z.B. ausgelaufene Sparbriefe)
  • der Kontoinhaber macht kein Online-Banking mehr
  • fehlerhafte Auszugs- und Versandinformationen
  • andere, technisch bedingte Gründe

Beim wöchentlichen Pflegelauf für das elektronische Postfach werden diese Fehler entdeckt und ein Ereignis „Postfach-Fehler“ generiert.

Die Ermittlung und Behebung der Fehlerursachen kostet im Marktservice viel Zeit und setzt umfangreiches Fachwissen voraus.

Den Großteil dieser Recherche- und Korrekturarbeiten übernimmt das Leonso-Makro:

  • Prüfung des Status der betroffenen Konten (wenn Konto inaktiv, Ereignis erledigen)
  • Prüfung der Auszugs- und Versandinfos + Korrektur von unplausiblen Einträgen
  • Prüfung der Teilnehmerverträge (Sperren, HBCI-/Telefonvertrag, Postfachnutzung) mit optionaler Info an den Kundenberater (Sperre „Unterlagen“)
  • Prüfung von Mehrfach-Personenverbünden, Korrektur der Zustellung
  • Reorganisation der Zustellung von Original und Duplikat bei Gemeinschafts-/Firmenkonten
  • Korrektur der Zustellung an Gemeinschaftskunden (ein passender Mitkontoinhaber erhält künftig das Original)
  • Rückumstellung auf die Standardzustellung der Konto-Produktvariante, wenn keine elektronische Zustellung mehr möglich ist

Alle Verarbeitungsschritte werden detailliert und revisionssicher protokolliert.

98% der auftretenden Fälle werden vollautomatisch durch das Makro erledigt. Dies spart Arbeitszeit, senkt den Frustpegel der betroffenen Mitarbeiter und spart Transaktionskosten.